Ein “Muss“ für wahre Exoten-Liebhaber:
der extravagante Korallenbaum
Jatropha multifida
Als erstes wird Ihnen sicherlich das fremdartige Blattwerk auffallen, das aus bis zu 30 cm großen, tief gelappten, dunkelgrünen Blättern besteht, die auf langen Stielen sitzend eine ausladende Krone bilden. Und ist dieser Anblick schon aufregend exotisch, werden Sie zur Blütezeit des Korallenbaums kaum die Blicke von ihm abwenden können. Denn dann erheben sich aus den Blättern korallenrot leuchtende, exotische Blüten, die sich zu flachen Büscheln zusammenfügen und den Korallenbaum zu einem extravaganten Hingucker in jedem Wohnraum machen. Der Korallenbaum, der auch unter dem Namen Korallen-Pugiernuss bekannt ist, hat seine Heimat in den tropischen Regionen Amerikas, Afrikas und Australiens, wo der laubabwerfende, verzweigte Strauch mit dem leicht verdickten Stamm Wuchshöhen von 2-3 m erreichen kann. Diese Größe wird er in Ihrem Wohnraum nicht erreichen, was seiner Attraktivität und seinem Dekorationswert in keiner Weise schadet. Bereichern Sie Ihr Wohnambiente mit dieser faszinierenden Tropen-Schönheit, die noch nicht in jedem Haus zu bewundern ist!
So hell wie möglich, aber bitte ohne mittägliche Prallsonne…
…so oder ähnlich würde die Korallen-Pugiernuss ihren Lieblingsstandort beschreiben. Außerdem sollten Sie die Pflanze während der Wachstumszeit stets feucht halten, aber Staunässe vermeiden. Im Winter möchte der Korallenbaum ebenfalls hell, aber etwas kühler stehen, bei Temperaturen nicht unter 15°C. Während der winterlichen Ruhephase dürfen Sie extrem sparsam gießen und erst ab März die Wassergaben wieder steigern. Gerne nimmt der Korallenbaum während der Sommermonate einen flüssigen Grünpflanzendünger. Umtopfen können Sie die Korallen-Pugiernuss zu Beginn der Vegetationszeit, das ideale Substrat ist nährstoffreich, durchlässig und leicht mineralisch.
Besonders eindrucksvoll im Kreis seiner Familienmitglieder
Die Korallen-Pugiernuss ist ein Mitglied der großen Familie der Wolfsmilchgewächse, deren bis zu 190 Arten weltweit in tropischen Regionen verbreitet sind. Bereichern Sie das Bild mit einer bizarren Dreirippigen Wolfsmilch und einem, den ganzen Winter blühenden, Christdorn und Ihre Exoten-Sammlung wird zum bewunderten Mittelpunkt Ihrer Wohnraum-Deko werden.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.