Dehner Japanorchidee – Gartenorchidee
Reizvolle Pflanzen-Rarität als Schmuck für den Teichrand
Bletilla striata
Orchideen im Garten? Ja, mit dieser Japanorchidee können wir Ihnen eine Pflanzenrarität vorstellen, mit deren Hilfe Sie sich den Zauber prächtiger Orchideen auch in unseren Breiten im Freien verwirklichen können. Die Gartenorchidee von Dehner ist nämlich eine der wenigen wilden Orchideenarten, die relativ unkompliziert auch im Garten gehalten werden können. Von Mai bis Juni schweben filigrane Blüten in kräftigem Pinkton über einem Horst schmaler, grüner Blätter – ein Anblick, der jeden Blumenfreund immer wieder aufs Neue in seinen Bann zieht. Und das mit jedem Jahr mehr, das die Japanorchidee in Ihrem Garten verbringt. Denn die aus dem ostasiatischen Raum stammende Freilandorchidee vermehrt sich rasch und bildet mit den Jahren leuchtende Blüteninseln von 10 und mehr Pflanzen, die besonders hübsch den Uferbereich von Gartenteichen schmücken.
Perfekt für Anfänger geeignet: die Japanorchidee von Dehner
Die Gartenorchidee von Dehner ist eine recht problemlos zu kultivierende Pflanze. Sie gedeiht am besten in feuchten, durchlässigen Böden, am liebsten in eher halbschattigen Lagen. Das heißt: vor der kräftigen Mittagssonne sollte die Gartenorchidee geschützt sein. Ihre Vorliebe für feuchte Böden macht sie zur idealen Teichuferpflanze, die aber nicht direkt im Wasser, sondern tatsächlich am Rand stehen sollte. Die mehrjährige Gartenorchidee setzt aber auch in Gartenbeeten reizvolle Farbtupfer, sofern der Standort hell und halbschattig und der Boden feucht ist. Die Japanorchidee kann sogar in Töpfen und Schalen kultiviert werden. Gerne nehmen die Pflanzen alle 3 Wochen eine Portion stark verdünnten Dünger, zum Beispiel Dehner Markenqualität Orchideendünger zu sich, aber auch auf gelegentliche Düngergaben mit Hornspänen reagieren sie positiv und bedanken sich mit üppiger Blüte.
Geeignete Pflanzpartner für die Gartenorchidee
Die Japanorchidee von Dehner kommt besonders schön in Gesellschaft üppig grüner Farnwedel, zum Beispiel dem Echten Wurmfarn, zur Geltung. Wenn dann noch dazwischen der Storchschnabel seine blauvioletten Blüten leuchten lässt und ein Königin-Frauenschuh das Bild belebt, wird aus dem Teichrand wie dem bisher unbeachteten Gartenbeet ein beeindruckender Blickfang.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.