Unzerstörbarer Dreierpack
Sansevieria trifasciata
Bis vor einigen Jahren haftete noch das Image des Altmodischen am Bogenhanf, doch seit einiger Zeit avanciert diese Zimmerpflanze zur absoluten Modepflanze. Das hat auch seinen Grund, erfreuen sich doch nun immer mehr Menschen an der Pflegeleichtigkeit der sukkulenten Pflanze. Ob trockene Heizungsluft, schattiger Standort oder zu wenig Wasser – es gibt wenig die Dinge, die der Bogenhanf nicht wegstecken kann. Diese drei unzerstörbaren Kraftpakete sind deshalb ideal für Menschen, die keinen grünen Daumen besitzen. Die breiten, ledrigen Blätter sind der Zierwert der Pflanzen. Diese sind quer gestreift in unterschiedlichen Grüntönen und werden von einem goldgelben Längsstreifen umrahmt.
Manchmal ist weniger, mehr
Ursprünglich ist der Bogenhanf in dem trockenen Tiefland Afrikas beheimatet. Aufgrund der dort herrschenden klimatischen Bedingungen hält er es auch bei uns mit wenig Pflege aus. Bevorzugt steht er an hellen und warmen Standorten, er büßt aber auch an schattigen und kühleren Standorten nicht an Schönheit ein. Lediglich auf eine Temperatur über 15°C sollten Sie achten. Der Bogenhanf zählt zu den Sukkulenten, er speichert das Wasser für Durstperioden in seinen ledrigen Blättern. Deshalb gilt: Lieber weniger, als einmal zu viel. Die häufigste Todesursache ist das Ertränken der Pflanze, seien Sie also sicher, dass die Erde bereits vollkommen ausgetrocknet ist, bevor Sie erneut zur Gießkanne greifen. Während der Wachstumszeit, genügt eine monatliche, sehr schwach dosierte Düngergabe und sorgt für ein kräftiges und gesundes Wachstum.
Nicht nur nach der Feng-Shui-Lehre nützlich
Dieses Dreiergespann warten darauf schöne Akzente in Ihrem Wohnraum zu setzen. Mit dem passenden Übertopf, werden die Pflanzen sich in schlichte, moderne als auch in klassisches Interior wunderbar einfügen und für Harmonie sorgen. So besagt auch die Feng-Shui-Lehre, das der Bogenhanf mit seinen nach oben gerichteten Blättern, für Vitalität und Kraft sorgt. Kein Humbug – der Bogenhanf filtert nämlich schädliche Schadstoffe wie Formaldehyd, Xylol und Benzol aus unserer Raumluft und verbessert diese nachweislich.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.