Exotischer Blütenzauber im Gartenbeet: der
Freiland-Frauenschuh ist ein echter Blickmagnet
Cypripedium Hybride
Sie kennen vielleicht den Frauenschuh, der als eleganter Dauerblüher mit seinen spektakulären Blüten unsere Wohnräume schmückt. Aber kennen Sie auch seinen robusten, unkomplizierten Bruder, den Freiland-Frauenschuh? Die Vorfahren der neuen Züchtungen, die wir unbeschwert in unseren Gärten kultivieren können, stammen aus den winterkalten Gegenden Europas, Sibiriens und Chinas. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich diese Garten-Orchidee – beachtet man ihre Standortwünsche – sichtlich wohl bei uns fühlt. Verwunderlich ist es allerdings, dass nicht mehr Blumenfreunde diese wunderschöne Pflanze für ihre Gartenanlage nutzen. Bringen Sie mit dem Freiland-Frauenschuh exotisches Flair in Ihren Garten – und gönnen Sie sich zur Blütezeit im Mai und Juni am besten täglich den Blick auf die eindrucksvollen Blütenkunstwerke!
Braucht nicht mehr Pflege als andere Stauden
Geben Sie der Gartenpflanze einen Platz in einem halbschattigen Beet ohne direkte Mittagssonne und Sie haben schon die Hälfte ihrer Wünsche erfüllt. Die zweite Bedingung ist ein humoser, durchlässiger, feuchter Boden, der nicht zu Staunässe neigt. Der Freiland-Frauenschuh gehört zu den winterharten Freiland-Orchideen und übersteht gut Minustemperaturen. Fällt das Thermometer aber noch weiter oder fehlt die schützende Schneedecke, geben Sie dem Frauenschuh einen Wintermantel in Form von Tannenreisig oder Laub.
Der Freiland-Frauenschuh im Garten –
offen für viele Gestaltungsideen…
Gerne wird der Garten-Frauenschuh in den lichten Schatten von Bäumen und Ziergehölzen gesetzt, zum Beispiel in Gesellschaft von halbhohen Farnen und Stauden wie Kaukasusvergissmeinnicht, mit den später im Sommer blühenden Zwerg-Astilben und Gräsern. Sie können aber auch in einer passenden Gartenecke mehrere Freiland-Orchideen miteinander kombinieren. Freiland–Frauenschuh, Calanthe oder Tibetorchidee – alle haben die gleichen Standortvorlieben und keine Scheu vor schöner Konkurrenz. Das abwechslungsreiche Schauspiel der verschiedenen Blütenformen und -farben wird jeden Besucher faszinieren und keiner wird in Ihrem Garten – zumindest zur Blütezeit der Orchideen – darauf verzichten, einen Blick auf diese Versammlung exotischer Schönheiten zu werfen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.