Nostalgische Blüten – in rosa-violetten Farbschattierungen
Primula malacoides
Die Brautprimel ist ursprünglich in China beheimatet und erfreut sich auch in unseren Breiten schon seit längerem wieder einer größeren Beliebtheit. Mit ihren zahllosen, kleinen Einzelblüten bringt sie den Frühling in jeden Raum, jedes Beet oder direkt auf Balkon und Terrasse. Die Blütenknospen der Brautprimel sitzen Kopf an Kopf auf langen Schäften über dem Laub und zeigen sich später in den unterschiedlichsten Farbnuancen von Pink zu Lila über Violett. Diese kleinen, zarten Blüten duften zart wie ein Fliederstrauch, so dass sich diese Primel auch den volkstümlichen Namen Fliederprimel zugezogen hat.
Standort und Pflege für die Brautprimel
Egal ob im Zimmer oder im Garten: Die Brautprimel sollte an einem hellen Fenster, bzw. sonnig bis halbschattig stehen. Beachten Sie jedoch, dass je kühler der Standort im Haus ist, desto robuster zeigen sich die einzelnen kleinen Blütenköpfe. Ideal sind Temperaturen um die 10-15 °C. Ausgepflanzt im Blumenkasten oder im -beet gefällt der Primel ein durchlässiger, humoser und nicht zu schweren Boden. Gießen Sie die Gartenpflanze regelmäßig, aber nur mäßig, denn bei Staunässe können die Wurzeln der Primel ertrinken. Auch beim Düngen gilt: Weniger ist mehr. Da die Brautprimel salzempfindlich ist, empfehlen wir nur sehr geringe Düngergaben. Mit dem regelmäßigen Entfernen von abgeblühten Blütenstiele, verlängern Sie die Blütezeit der Brautprimel, denn somit geht die Kraft der Pflanze in das Wachstum neuer Blütenknospen.
Mit der Brautprimel können Sie Farbakzente setzen
Hervorragend kommt die Brautprimel als Zimmerpflanze zur Geltung: Entweder Sie kombinieren sie mit passenden Übertöpfen, in knalligem Pink oder Lila oder inszenieren Sie die Brautprimel edel-dezent in Glasübertöpfen in Weiß oder Zartrosa. Zusammen mit anderen Frühlingsblühern wie zum Beispiel Zwiebelpflanzen können Sie an kühlen Standorten, eine frühlingshafte Blumenlandschaft gestalten. Hyazinthen, Tulpen und auch das Alpenveilchen gesellen sich gerne zur Primel im Haus. Die schöne Frühjahrsblume kann ebensogut ins Beet gepflanzt werden, bedenken Sie aber, dass die Brautprimel nicht frosthart ist.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.