Herbstliche Blütenpracht im Heidegarten oder Balkonkübel
Daboecia cantabrica
Hier können wir Ihnen eine ganz besondere Heide-Schönheit präsentieren: die Irische Glockenheide. Wie der Namen schon andeutet, stammt dieser reizvoller Herbstblüher aus Irland, ist aber auch in Teilen Frankreichs, Spaniens und Portugals beheimatet. Die immergrüne, breitbuschig wachsende Pflanze zeigt ab Juli/August dicht an dicht stehende glockenförmige Blüten, die in strahlendem Farben leuchten und deren Blütenpracht bis in den Oktober hinein ein toller Blickfang im Garten und auf dem Balkon sind. Die dunklen Blätter dieser dekorativen Heidesorte sind wechselständig, rundlich-oval und haben einen leicht eingerollten Rand.
Liebt immer noch das milde Klima Irlands
Deshalb ist die Irische Glockenheide bei uns nur bedingt winterhart. In Regionen mit relativ mildem Klima kann die Pflanze unbesorgt in den Garten gesetzt werden und braucht nur bei Frost einen guten Winterschutz. In Gegenden mit harten Wintern und viel Schnee empfiehlt es sich, die Irische Glockenheide als Kübel- oder Balkonpflanze zu halten und an einem hellen bis halbschattigen Standort bei Temperaturen um 5°C zu überwintern. Völlig ohne Winterschutz friert die Pflanze bei starkem Frost zurück, treibt aber in der Regel, wenn sie gut eingewachsen ist, im Frühjahr wieder aus. Ob im Heidegarten oder im Kübel gilt: Die Heidepflanze möchte feuchte Erde an ihren Wurzeln spüren, einen trockenen Wurzelballen nimmt sie übel. Halten Sie die Irische Glockenheide deshalb gleichmäßig feucht, und zwar mit kalkarmem Wasser. Daboecien müssen nicht gedüngt werden, da sie karge Böden gewöhnt sind.
Tipps zur Bepflanzung eines Heidegartens
Heidelandschaften in der Natur strahlen Ruhe und Weitläufigkeit aus. Doch auch in Hausgärten, sogar im Vorgarten, können Sie einen Heidegarten ‚en miniature‘ anlegen. Mixen Sie dafür verschiedene Heide- und Erika-Pflanzen und achten Sie auch auf die unterschiedlichen Blühzeiten. Die wunderschöne Irische Glockenheide könnte im Juli den Heide-Blütenregen eröffnen, im November präsentiert die Schneeheide ihre leuchtenden Blüten. Setzen Sie zwischen Heide und Co. auch immergrüne Zwergformen von Wacholder und Bergkiefern und ergänzen Sie die Bepflanzung mit Zwiebelblumen, die schon im Frühling das Beet schmücken. So haben Sie nicht nur einen wunderschön bepflanzten, sondern auch pflegeleichten Vorgarten.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.