Non-Stop Farbe für heiße Sommer
Angelonia angustifolia
Eines der schönsten Dinge für viele Hobbygärtner ist die Entdeckung neuer, attraktiver Pflanzen. Wenn Sie auch auf der Suche nach einer besonderen Beetpflanze sind, dann haben Sie mit der Angelonie genau das Richtige gefunden. Die aufrecht buschig wachsenden Pflanzen, auch Sommer-Löwenmaul oder Engelblume genannt, sind extrem robust gegenüber Hitze. An aufstrebenden Trieben stehen auffällig geformte Blütengesichter, die den ganzen Sommer über Farbe zeigen. Ursprünglich in Mexiko zu Hause, gehört die Pflanze bei uns eher zu den Saisonblühern für Beet und Balkon, sie ist also nicht winterhart.
Pflegeleichte Sonnenanbeter
Angelonien sind Sonne liebende Beet- und Balkonpflanzen, die es nicht warm genug haben können. Für die Bepflanzung im Kasten eignet sich die Dehner Balkonerde, der sie gern etwas Dehner Balkonblumen-Dünger mit Langzeitwirkung beimischen können. Im Garten ausgepflanzt, ist die Pflanze nicht wählerisch, bevorzugt aber lehmig-sandigen Boden. Gießen Sie die Angelonie regelmäßig, das Substrat darf zwar an-, aber nicht austrocknen, besser verträgt sie während der heißen Sommerwochen sogar kurzzeitig nasse Füße. Verblühte Triebe sind für die Angelonie unnötiger Ballast und sollten deshalb regelmäßig entfernt werden.
Auch in der Vase top
Ob am Rand eines Blumenbeetes oder als neuer Sommerblüher im Topf für Balkon und Terrasse, die Angelonie bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Ein ganz besonderer Blickfang sind die Blütenstände der Angelonie auch in der Vase. Beachten Sie aber, dass der Pflanze durch regelmäßigen Schnitt viel Energie entzogen wird, was Sie durch regelmäßiges Düngen wieder ausgleichen sollten.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.