Südamerikanischer Kletter-Star
Dipladenia Hybride
Prachtvolle Trichterblüten in strahlendem Weiß oder leuchtendem Rot erheben sich über glänzend dunkelgrünem Blattwerk – gäbe es für Pflanzen einen Schönheitswettbewerb à la Miss World, die Dipladenie hätte gute Chancen auf das begehrte Siegeskrönchen. Wäre es nicht faszinierend, wenn Sie Ihre grüne Oase auf dem Balkon oder der Terrasse mit dieser beeindruckenden Kletterpflanze bereichern könnten? Kein Platz für Kübelpflanzen? Kein Problem, denn diese Dipladenie wächst hängend in einer Ampel und bereichert so auch noch so kleine Sitzplatze durch üppige Blütenkaskaden. Dipladenien sind zwar eigentlich das tropische Klima Südamerikas gewöhnt, können aber bei uns in den warmen Sommermonaten problemlos im Freien stehen. Und an einem Plätzchen, das ihren Wünschen entspricht, wird sich dieser exotische Pflanzen-Star sogar als erfreulich unkompliziert erweisen.
Das Erfolgsrezept: viel Wärme, mäßig gießen
Um prächtig gedeihen zu können, braucht die Dipladenie einen warmen, sonnigen und hellen Platz. Temperaturen und die 20°C und höher sind ideal für diese Kübelpflanze, dann wird sie von Mai bis Oktober unermüdlich ihre prachtvollen Blüten entwickeln und zum exotischen Blickfang bei Ihnen werden. Gießen Sie die Pflanze mäßig aber regelmäßig, und zwar am besten mit nicht zu kaltem, kalkarmem Wasser. Vorsicht: Staunässe nimmt diese Kletterpflanze übel! Düngen Sie die Dipladenie während der Sommermonate alle ein bis zwei Wochen.
Im Winter möchte die Dipladenie ins Haus
Eines mag diese südamerikanische Schönheit gar nicht: Kälte. Sobald im Herbst die Temperaturen auf 8°C fallen bzw. allerspätestens, wenn Frost angesagt ist, sollten Sie die Kübelpflanze schnell ins Haus holen. Ideal ist ein heller Standort mit Temperaturen um die 15°C. In dieser Zeit nur mäßig gießen, aber nicht austrocken lassen und auch darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist. Da die Pflanze immer nur an den frischen Trieben blüht, sollten Sie die Pflanze regelmäßig schneiden, am besten im zeitigen Frühjahr. Wer Platzprobleme beim Winterquartier hat, kann die Dipladenie aber auch im Herbst zurückschneiden. Ab März/April wird wieder mehr gegossen und gedüngt, z.B. mit Dehner Blütenzauber Spezialdünger, der bei allen blühenden Kübel- und Sommerblumen für eine spektakuläre Blütenfülle sorgt. Dieser Zeitraum ist auch ideal zum Umtopfen der Dipladenie. Verwenden Sie dafür ein geeignetes Substrat für Kübelpflanzen, wir empfehlen Dehner Premium Balkonerde.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.